Accueil / Traductions / Deutsch / Gott, Schöpfer einer neuen Welt

Gott, Schöpfer einer neuen Welt

Gott, Schöpfer einer neuen Welt

Jean-Luc Duchêne

Übersetzung Jean Gaspar

Die so schöne Erzählung der Schöpfung am Anfang von Mose I ,ist ein Versuch, auf sehr dichterische Art den Anfang der Welt zu beschreiben. Wahrscheinlich glaubten die Verfasser von Mose I selber nicht an ihre Erzählung: man darf sie nicht als eine physikalische Beschreibung – so wie wir sie heute verstehen – vom Beginn des Weltalls betrachten.
Im XXI Jahrdundert, lange nach Galileo, Newton, Einstein, ist es nicht mehr möglich den Gedanken anzunehmen, dass Gott die Welt an einem gewissen Zeitpunkt, an einer bestimmten Stelle, aus dem Nichts geschaffen habe. . Überhaupt heisst es in Mose I nie, dass Gott etwas aus dem Nichts geschaffen habe:: er bringt Ordnung in ein Chaos das schon vorher besteht, „sammelt das Wasser an besondere Orte, dass man dasTrockene sehe“. Die moderne Wissenschaft scheint einem Gott-Schöpfer keinen Platz zu lassen. Die grosse Mehrheit unserer Zeitgenossen weiss, dass seit dem Big Bang vor 13,7 Milliarden Jahren, das Weltall sich allein entwickelt nach Gesetzen, welche die Wissenschaft erst nach und nach entdeckt. Selbst wenn es noch dunkle Punkte gibt, erklärt die Wissenschaft, dass vor über 3,5 Milliarden Jahren das Leben entstanden ist und wie es sich bis heute entwickelt hat. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum viele die althergebrachten Religionen aufgeben die allzu oft an archaischen, starren Überlieferungen festhalten, die unverständlich geworden sind.

Unter welchem Blickwinkel kann man heute Gott und seine Rolle in der Schöpfung erwähnen ?
Statt sich ein allmächtiges Wesen einzubilden,das aus dem Nichts heraus , Dinge entstehen lässt die ihm wünschenswert sind, denke ich lieber, dass er versucht im Innern jedes Menschen und in jedem Augenblick, die Entwicklung der Welt im Hinblick auf sein „. Reich“ zu leiten. Durch die Empfindsamkeit, den Sinn für das Schöne, die Genugtunung „Gutes“ zu tun, treibt er jeden von uns zur Liebe, zur Güte, zum Teilen, ohne sich zu entmutigen, sogar im Falle eines Scheiterns. Gott, Kraft des Lebens, handelt durch unsere Hände und er leitet uns beim Aufbau einer besseren Zukunft die er uns wünscht.
Durch uns schafft Gott weiter, in jedem Augenblick, eine neue Welt.

Don

Pour faire un don, suivez ce lien

À propos Gilles

a été pasteur à Amsterdam et en Région parisienne. Il s’est toujours intéressé à la présence de l’Évangile aux marges de l’Église. Il anime depuis 17 ans le site Internet Protestants dans la ville.

Laisser un commentaire

Ce site utilise Akismet pour réduire les indésirables. En savoir plus sur la façon dont les données de vos commentaires sont traitées.

En savoir plus sur Évangile et Liberté

Abonnez-vous pour poursuivre la lecture et avoir accès à l’ensemble des archives.

Continuer la lecture