Accueil / Traductions / Deutsch / Eine zeitgemässe Familie

Eine zeitgemässe Familie

Henri Persoz

Übersetzung gaspar.jean@wanadoo.fr

Wir waren im Eurostar, Richtung London. Gegenüber, auf der anderen Seite des Mittelgangs, reiste eine englische Familie, gut bürgerlich; die Eltern und zwei kleine Mädchen, etwa 8 und 10 Jahre alt.

Jede Mamsell hatte einen Kopfhörer, der den halben Kopf bedeckte, übergestülpt und schaute , jede auf dem eigenen Kindercomputer, comics. Dank dieser Ausrüstung blieben sie ruhig während der ganzen Reise.
Vati arbeitete mit grosser Gewandheit auf einem Computer. Seine Finger eilten geschwind über die Tastatur und er musste es gewöhnt sein. Mutti war mit einem Tablet beschäftigt; leider konnte ich nicht sehen womit sie beschäftigt war. Dann verstaute Vati, wahrscheinlich zu Ende mit seiner Arbeit,  sorgfältig den Computer in seine Mappe und nam auch ein Tablet das ihn eine zeitlang beschäftigte.

Nach einer geraumen Zeit, verstaute Mutti ihr Tablet  und nahm ein i-Phone zur Hand mit dem sie sich intensiv abgab. Beim Gang zur Toiletter konnte ich sehen, dass sie sich mit Spielen herumschlug. Als Vati mit seinem Tablet zu Ende war, nahm auch er ein i-Phone und nahm gründlich Einsicht. Kurze Zeit später verstaute Mutti ihr i-Phone und nahm wieder ihr Tablet auf. Das alles im grössten Schweigen. Kein einziges Wort während der ganzen Reise. Vielleicht haben die Eltern über i-Phone miteinander geredet.

Ich betrachtete diese zeitgemässe Familie, aber ich gebe zu, dass ich mich leicht überholt fühlte ! Glücklicherweise kamen wir in London an.

Don

Pour faire un don, suivez ce lien

À propos Gilles

a été pasteur à Amsterdam et en Région parisienne. Il s’est toujours intéressé à la présence de l’Évangile aux marges de l’Église. Il anime depuis 17 ans le site Internet Protestants dans la ville.

Laisser un commentaire

Ce site utilise Akismet pour réduire les indésirables. En savoir plus sur comment les données de vos commentaires sont utilisées.

En savoir plus sur Évangile et Liberté

Abonnez-vous pour poursuivre la lecture et avoir accès à l’ensemble des archives.

Continue reading